Sedimentations- & Peroxid-Anlage bei KVA Linth

Wir freuen uns über den Betrieb der neuen Sedimentationsanlage und die Wasserstoff-Peroxid Dosierung bei der KVA Linth in Niederurnen.

Im Rahmen einer verfahrenstechnischen Leistungssteigerung durfte die AIK Technik AG eine komplette Sedimentationsanlage installieren, inkl. Pumpen und Klarwasserbehälter. Diese wird verwendet um die Fest-Flüssig-Trennung des bei der Abwasserneutralisation entstehenden Dünnschlamms zu optimieren. Das Herzstück ist der Sedimentationsbehälter welcher aus Einzelstücken im bestehenden Gebäude aufgebaut wurde.

Parallel wurde ein Chemikalienlagertank für Wasserstoffperoxid sowie die dazugehörige Dossieranlage installiert. Mit dieser wird Wasserstoffperoxid in die drei Extraktionsbehälter der FLUWA (sauren Flugaschenwäsche) dosiert. Damit erreicht die KVA Linth bei Schwermetallen eine deutlich bessere Abreicherung und ist für die Zukunft hervorragend aufgestellt.